ཇར་མཱན་ འབྲུག་གི་ཚོགས་པ།

Titelblatt Thunlam 2024

In dieser Ausgabe unseres Thunlam werfen wir einen Blick auf die bedeutendsten Ereignisse des Jahres 2023 in Bhutan. Insbesondere standen die Wahlen zum Nationalrat und zur Nationalversammlung im Fokus. Wir beleuchten ausführlich die Funktionen der beiden Kammern sowie die überraschenden Wahlergebnisse.

Zum Nationalfeiertag am 17. Dezember hat der König von Bhutan überraschend die Gründung der „Gelephu Mindfulness City“ angekündigt. Diese Stadt der Achtsamkeit soll sich über 1.000 Quadratkilometer erstrecken und setzt auf Lebensqualität, erneuerbare Energie, moderne Infrastruktur, Bildung und buddhistische Tradition, um das in der Verfassung verankerte Bruttonationalglück zu fördern.

Doch zunächst berichten wir über Aktivitäten, an denen die Deutsche Bhutan Himalaya Gesellschaft (DBHG) e.V. im Jahr 2023 beteiligt war und Projekte, die wir – auch dank Ihrer Spenden – unterstützen konnten.

Unser nächster Bhutan-Tag findet am Samstag, den 15. Juni 2024, im Klimahaus in Bremerhaven statt. Schwerpunktthema wird der „Klimawandel im klimaneutralen Königreich“ sein.

Bhutan ist ein einzigartiges Land, das sich dem Schutz der Umwelt und dem Wohlergehen seiner Bevölkerung verschrieben hat. Doch wie wirkt sich der globale Klimawandel auf das klimaneutrale Land aus? Welche Herausforderungen und Chancen ergeben sich für Bhutan und seine Nachbarn? Was können wir von den Erfahrungen und Visionen Bhutans lernen? Diese und andere Fragen wollen wir mit Ihnen und unseren spannenden Gästen diskutieren.

 

Titelblatt Thunlam 2024